November 23, 2024

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Terzepeptid einmal wöchentlich zur Behandlung von Fettleibigkeit

Zusammenfassung

Hintergrund

Adipositas ist eine chronische Krankheit, die zu globaler Morbidität und Mortalität führt. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Terzepeptid, einem glukoseabhängigen insulinotropen Polypeptid und Stimulator des Glukagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptors, bei übergewichtigen Personen ist nicht bekannt.

Methoden

In dieser doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Phase-3-Studie rekrutierten wir 2.539 Erwachsene mit einem BMI (Body-Mass-Index; Gewicht in Kilogramm geteilt durch das Quadrat der Körpergröße in Metern) von 30 oder mehr oder 27 oder mehr und mindestens 1 gewichtsbedingte Komplikationen, ausgenommen Diabetes, in einem Verhältnis von 1:1:1, um Tirzepatid einmal wöchentlich subkutan (5 mg, 10 mg oder 15 mg) oder Placebo über 72 Wochen zu erhalten, einschließlich einer 20-wöchigen Dosiserhöhungsphase. Kombinierte Endpunkte waren die prozentuale Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert und ein Gewichtsverlust von 5 % oder mehr. Schätzen Sie das Behandlungsschema ab und bewerten Sie die Auswirkungen unabhängig von der Unterbrechung der Behandlung in der Gemeinschaft der Behandlungsabsichten.

Konsequenzen

Zu Studienbeginn betrug das durchschnittliche Körpergewicht 104,8 kg, der durchschnittliche BMI 38,0 und der durchschnittliche BMI 94,5 % der Teilnehmer waren 30 Jahre oder älter. Die mittlere prozentuale Gewichtsveränderung in Woche 72 betrug -15,0 % (95 % Konfidenzintervall [CI], –15,9 bis –4,2) bei wöchentlichen 5-mg-Dosen von Tirzepatid, –19,5 % (95 %-KI, 20,4 bis –18,5) bei 10-mg-Dosen und 20,9 % (95 %-KI, –21,8 bis 19,9) bei 15-mg-Dosen und –3,1 % (95 % KI, 4,3 bis –1,9) mit Placebo (p < 0,001 für alle Vergleiche mit Placebo). Der Prozentsatz der Teilnehmer, die 5 % oder mehr ihres Gewichts verloren, betrug 85 % (95 % KI, 82 bis 89), 89 % (95 % KI, 86 bis 92) und 91 % (95 % KI, 88 bis 94). mit 5 mg, 10 mg bzw. 15 mg Tirzepatid und 35 % (95 % KI, 30 bis 39) mit Placebo; 50 % (95 % KI, 46 bis 54) und 57 % (95 % KI, 53 bis 61) der Teilnehmer in den 10-mg- und 15-mg-Gruppen nahmen das Körpergewicht um 20 % oder mehr ab, verglichen mit 3 % (95 % KI , 1 bis 5) in der Placebo-Gruppe (p < 0,001 für alle Vergleiche mit Placebo). Es wurden Verbesserungen bei allen mit Tirzepatid vordefinierten kardialen Maßnahmen beobachtet. Die am häufigsten unter Tirzepatid berichteten Nebenwirkungen betrafen den Magen-Darm-Trakt, die meisten waren leicht bis mittelschwer und traten hauptsächlich während der Dosissteigerung auf. Unerwünschte Ereignisse führten bei 4,3 %, 7,1 %, 6,2 % und 2,6 % der Teilnehmer, die die Terzepeptid-Dosen von 5 mg, 10 mg und 15 mg bzw. Placebo erhielten, zu einem Abbruch der Behandlung.

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Schlussfolgerungen

In dieser 72-wöchigen Studie mit übergewichtigen Teilnehmern führten 5 mg, 10 mg oder 15 mg Tirzepatid einmal pro Woche zu einer signifikanten und anhaltenden Verringerung des Körpergewichts. (Unterstützt von Eli Lilly; SURMOUNT No.-1 ClinicalTrials.gov, NCT04184622.)